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Worauf kommt es an?

Das Schulessen an der Grundschule

Kinder in der Grundschule, also den Schulklassen 1 bis 6 sind oft noch von daheim und vom Besuch eines Kindergartens an regelmäßige Mittagsmahlzeiten gewöhnt. Hier muss also selten Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Kinder in diesem Alter gehen meist gern Mittagessen. Sie genießen die Mahlzeit in der großen Gruppe der Mitschülerinnen und Mitschüler. Es muss eigentlich „nur“ gut schmecken und von den Rezepten bzw. den Zutaten her an diese Altersgruppe angepasst sein. Während sich ältere Schülerinnen und Schüler oft lieber durch den Schultag snacken, darf es beim Schulessen an der Grundschule gern noch eine klassische warme Mahlzeit sein.

Das mögen Grundschülerinnen und Grundschüler am Schulessen:

Gesundes Schulessen in der Grundschule

Was wollen die Eltern ?

Allerdings haben auch die Eltern ihre Ansprüche. Klar soll das Essen für den Sprössling schmecken. Aber das Schulessen an der Grundschule soll auch gesund sein und am liebsten in hohem Maß aus regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln zubereitet werden.

Auch eine vernünftige Abwechslung wird angestrebt. Also nicht jeden Tag Nudeln und eine schöne Abwechslung beim Menü.

Zusätzliche Herausforderungen im Schulessen

Kinder sind beim Essen durchaus wählerisch und selten so experimentierfreudig wie ihre Eltern. Um typische Erwachsenenrezepte würden viele Kinder einen großen Bogen machen. Deshalb sind kindgerechte Rezepte, ein ansprechendes Aussehen und ein leckerer Geschmack ebenso elementar wichtig wie die ausgewogene Zusammensetzung. Denn was würden Nährstoffe nützen, die zwar im Schulessen stecken, aber nicht ins Kind gelangen, weil es das Schulessen nicht essen mag.

Etwas erschwerend kommt hinzu, dass das Schulessen selten direkt in der Schule frisch gekocht wird. So wird es von externen Anbietern für Schulessen angeboten. Das bedeutet, dass es auswärts in einer Großküche gekocht und dann während des Transports bis zum Verzehr durch die Kinder warmgehalten wird.

Bei einer anderen Variante werden bei dem die Mahlzeiten nach der Zubereitung heruntergekühlt und dann in der Schule wiedererwärmt.

Beide Verfahren erfordern viel Erfahrung und Sorgfalt, um den Kindern eine wohlschmeckende und nährstoffreiche Kost auf den Tisch zu stellen.